Aktuelles bei den LandFrauen

Die LandFrauen Arbeitsgruppe „Netzwerken für die Nachhaltigkeit“ präsentiert sich

im September 2024 an der Nachbarschaftswand der Bordesholmer Sparkasse.

Foto: Andrea Heller/Bordesholmer Sparkasse

LandFrauenVerein Bordesholm und Umgebung e.V.

Liebe Ortsvertrauensfrauen, liebe LandFrauen,

die Ereignisse reißen nicht ab.

Wie ihr vielleicht in letzter Zeit der Presse entnehmen konntet, ist es Vereinen nicht mehr

gestattet, ihre selbstgebackenen Kuchen und Torten bzw. jegliche selbstgemachten Speisen auf öffentlichen Veranstaltungen anzubieten.

Innerhalb unserer eigenen Veranstaltungen ist es weiterhin erlaubt.

Selbstverständlich ist es unter bestimmten hygienischen Auflagen erlaubt.

Diese sind erfüllt, wenn:

• Die Torten/ Kuchen/ Lebensmittel in einer vom Ordnungsamt und Gesundheitsamt abgenommenen Küche, hergestellt werden (z.Bsp.  Schulküchen, Altersheime etc.)
  • Alle Bäcker/innen ein gültiges Gesundheitszeugnis und Verkäufer/innen eine gültige Hygieneschulung haben (Online möglich)
  • Mindestens eine Verantwortliche Person beim Verkauf ein gültiges Gesundheitszeugnis vorweisen kann
  • Eine Mappe mit allen angebotenen Speisen, wo alle Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe aufgelistet sind
  • Verschiedene Hinweisschilder beim Verkauf aufhängen
  • Spukschutz

Dieses Gesetz ist schon lange gültig und wurde nun durch verstärkte Kontrollen bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen (der LandFrauen) wieder stark aufgerollt.

Da der Weihnachtsmarkt vor der Tür steht, und wir nun unmittelbar betroffen sind, müssen wir handeln!

Wir haben vom Vorstand auch in Kooperation mit dem Klosterstift und Uli Schuster mittlerweile viele Optionen abgewogen. Das heißt für uns als Verein ein enormer Aufwand, von den Kosten mal ganz abgesehen. Wir müssen alle Torten- und Kuchenbäckerinnen zu einem Gesundheitszeugnis auffordern, das Verkaufspersonal zur Hygieneschulung schicken, eine Kühltheke für den Verkauf leihen und abholen/zurückbringen, sowie einen Kühlwagen für die Lagerung unserer Torten -und Kuchen mieten (holen und zurückbringen).

Da zwischenzeitlich nun explizit beim Amt für Lebensmittelaufsicht für eine Sondergenehmigung für den Tortenverkauf der LandFrauen Bordesholm beim Weihnachtsmarkt Bordesholm angefragt wurde, können wir von einer Kontrolle ausgehen, so dass wir nicht in die bisher genutzte Küche können. Der Inhaber würde hiermit eine Schließung seiner Küche riskieren.

Mit den Plätzchen verhält es sich im Grunde genauso. Wir backen zwar in einer abgenommenen Schulküche, es bleiben aber die ganzen Gesundheitszeugnisse und die Teige müssen alle in der Schulküche angerührt werden. So müssten wir einige zusätzliche Backtermine anbieten, wenn denn alle ein Gesundheitszeugnis vorweisen können. Bei jedem zusätzlichen Backtermin genug Hilfe in der Vorweihnachtszeit zusammen zu bekommen, wird erheblich schwer.

Lange Rede, kurzer Sinn….wir haben uns im Vorstand schweren Herzens mehrheitlich dazu entschieden, nach dieser langen Tradition neue Wege zu beschreiten und in diesem Jahr keine LandFrauen Torten und Plätzchen herzustellen und zu verkaufen (unsere Nachbarvereine verhalten sich ähnlich). Wir arbeiten weiterhin an Lösungen, um vielleicht hoffentlich im nächsten Jahr unsere LandFrauen Backwaren anzubieten. Dies bedarf aber mehr Vorbereitungszeit, die in diesem Jahr definitiv zu knapp ist.

Das heißt natürlich im Umkehrschluss, keine großen Einnahmen mehr für unsere Kasse und die Ortsvereine, die den Weihnachtsmarkt ausrichten, bekommen keine „Spende / Aufwandentschädigung“ für ihren Ortsverein zur Weiterverwendung von der Kasse.

Wir werden unsere Bude auf dem Weihnachtsmarkt „nur“ mit nicht essbaren Dingen zum Verkauf ausstatten.

Die Nachhaltigkeitsgruppe wird unter anderem einiges zum Verkauf herstellen.

Zusätzlich wollen wir gemeinsam ein paar schöne Dinge basteln.

Dazu bieten wir folgende Termine an

• Dienstag, den 15.10.24 um 18 Uhr
  • Dienstag, den 29.10.24 um 18 Uhr
  • Dienstag, den 05.11.24 um 18 Uhr
  • Samstag, den 09.11.24 um 13 Uhr
  • Dienstag, den 19.11.24 um 18 Uhr
  • Samstag, den 23.11.24 um 13 Uhr

Immer bei Maike Mäusling in der Werkstatt.

Vielleicht hat ja die ein oder andere von Euch, Zeit und Lust an dem ein oder anderen Termin dabei zu sein und unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Sprecht auch gerne Eure Mitglieder an, je mehr LandFrauen beim Sammeln und / oder Basteln unterstützen können, umso besser.

Wir benötigen Materialien wie leere Mandarinenkisten (2,3kg), Kerzenreste, kleine leere Konservendosen (Größe von Katzenfutterdosen, Pilzen etc.), Holzreste, Kreidefarben, wetterfeste Sprühfarben, Dekomaterial aus der Natur wie versch. Äste, Moos, Zapfen etc.

Wir bitten um eine zeitnahe Rückmeldung, um weiter planen zu können. Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

Herzliche Grüße im Namen des Vorstandes

Claudia